Home
Geschichten
Die Pferde
Unsere anderen Tiere
Medizinische Seite
Gästebuch
News und Links
in memoriam
 



Diese Seite möchte ich meinen Pferden widmen, die nur noch in meinem Herzen leben.

Aber dort für IMMER und EWIG!

§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§

Geronimo genannt Nimo                                +28.06.2012

Vielleicht bedeutet Liebe auch Lernen jemanden gehen zu lassen, wissen wann es Abschied nehmen heißt, nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen, was wahrscheinlich besser ist, für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)


Knapp 18 schöne, lange Jahre hat er uns begleitet. Aber leider kommt irgendwann die Zeit wo es heißt Abschied zu nehmen.

NIMO, Du wirst für uns immer weiter leben!

In der kleinen Mali hast Du uns einen würdigen Vertreter geschickt und wenn ich ihr in die Augen sehe, sehe ich Dich immer wieder. Leb wohl....wir sehen uns!


Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen. Ich bin ich, ihr seid ihr. Das, was ich für dich war, bin ich immer noch. Gib mir den Namen, den du mir immer gegeben hast. Sprich mit mir, wie du es immer getan hast. Gebrauche nicht eine andere Lebensweise. Sei nicht feierlich oder traurig. Lache weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben. Ich bin nicht weit weg, ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.
(Ernst Reuter)

§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§

Erlkönig                                                              +14.01.2012


Du warst nicht lange bei uns, aber wir hatten dich in dieser kurzen Zeit schon sehr in unser Herz geschlossen.
Aber Du konntest nicht mehr.....und schickten dich auf deine letzte große Reise... leb wohl Early, wir werden dich vermissen!!!

Alles hat seine Zeit,
die Zeit der Liebe, der Freude und des Glücks,
die Zeit des Sorgens und auch des Leids....und des Abschieds.
Es ist vorbei.
Die Liebe bleibt!

"Wir haben uns gefunden, leider viel zu spät.
Wir haben uns verloren, leider viel zu früh!

Weine nicht um mich, da ich jetzt
hinausging in die sanfte Nacht.
Traure, wenn du willst, aber nicht lang
dem Flug meiner Seele hinterher.

Ich habe jetzt Frieden, meine Seele hat Ruh´,
Tränen braucht es nicht.
Im Gegenteil, denk an das Glück
der Liebe, die uns verband.

Es gibt keinen Schmerz, ich leide nicht
und auch die Angst ist weg.
Mach deinen Kopf für anderes frei
ich lebe in deinem Herzen fort.Vergiss meinen letzten Lebenskampf
vergiss unseren letzten Streit.
Vergrab dich nicht im Jammertal,
sondern freu dich - ich habe GELEBT - MIT DIR".


  Freundschaft:     Ginger           &               Erlkönig



§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§

Cygol                                                                               +14.07.2011


Wir schrieben den 14.07.2011....

...mit ihm geht eine Ära vorbei.

Schon wieder ein schwarzer Tag in unserem Leben, denn wir haben unseren Cygol nur ungern gehen lassen, aber wir hatten keine andere Wahl.

Mich verband mit ihm viel mehr als "nur" ein Pferd.


Du hast gelebt, du hast geschafft, bis die Krankheit nahm die Kraft.

Wie schmerzlich war es vor Dir zu stehen, dem Leiden hilflos zuzusehen.

Das Schicksal setzte hart dir zu, nun bist du gegangen zur ewigen Ruh´.

Erlöst bist du von allen Schmerzen, doch lebst du weiter in unseren Herzen.

Nun seit ihr wieder vereint. Ich vermisse EUCH!


irgendwann......



§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§

Winnica                                                                          +19.05.2011


Am 19.05.2011 schickten wir sie auf ihre letzte große Reise.

Machs gut liebe Winni, wir werden Dich nie vergessen.


In diesem Augenblick wird mir Dein tiefes Vertrauen und Deine Zuneigung zur Qual. Diese tiefe Nähe macht mir gleichzeitig schmerzhaft klar, wie weit wir dennoch voneinander entfernt sind, denn ich kann Dir nicht mitteilen, was mir durch den Kopf geht. Kann Dir nicht sagen, dass ich um Dich gekämpft habe und den Kampf verloren habe. Vielleicht spürst Du viel mehr, als ich ahne. Wahrscheinlich, denn schon oft habe ich mich gefragt, woher Du wusstest, was ich wollte oder worauf es ankam, wenn Du schon gehandelt hattest bevor ich Dich dazu auffordern konnte. Du, wir müssen Abschied nehmen und ich werde dich auch auf deinem letzten Weg begleiten.

Das Letzte was Du spüren sollst, soll meine Liebe zu Dir sein, nicht meinen Schmerz Dich zu verlieren. Ich will daran glauben, dass es einen Himmel für Euch gibt, dass Du ohne Schmerzen auf himmlischen Weiden frei und glücklich sein wirst, ich will mich üben in diesen letzten Tagen nicht mehr zu trauern, sondern nur dankbar zu sein für die gemeinsame Zeit. Welch ein Glück Euch achten, lieben und verstehen gelernt zu haben und nicht als Sportgerät missverstehen zu müssen. So ist meine Trauer eigentlich Glück, denn trauern kann nur derjenige, der liebt. Ich muss aufhören, um meinen Verlust zu bangen und stattdessen die Kraft aufbringen, Dir zuliebe diese für mich so schwere Entscheidung zu fällen. In meinem Herzen und in Deiner wunderscönen Tocher Fee wirst Du immer weiterleben, an diesem ganz besonderen Platz, der Dir gehört.


Ein letztes mal streichel ich dir das Fell.
Ein letztes mal schau ich in deine großen dunklen Augen.
Tränen kommen mir.
Ich denke an die schöne Zeit zurück
die wir gemeinsam hatten.
Ich denke an all die Freude
und auch den Kummer.
An alles, was wir zusammen durchgemacht haben.
Eine Träne rollt.
Ich weiß, das ist das beste.
Ein letztes mal leg ich dir das Halfter an.
Ein letztes mal führ ich dich auf die Stallgasse.
Es tut mir weh, dich so zu sehen.
Dein Gang ist nicht mehr klar.
Du humpelst, gehst lahm.
Jeder Schritt tut dir weh.
Wieder werde ich darin bestärkt, das es das beste ist.
Denn es gibt leider keine Hilfe mehr für dich.
Sei tapfer, gleich ist es vorbei.
Ein letztes mal führ ich dich auf die Koppel.
Denn hier, hier sollst du den letzten Gang machen.
Du sollst ein letztes mal die Sonne sehen.
Ein letztes mal das Gras riechen.
Das letzte mal den Wind durch dein Fell wehen spüren.
Denn das, find ich, bin ich dir schuldig.
Nun halt ich dir das letzte mal den Kopf.
Langsam entfleuchen dir die Lebensgeister.
Deine wunderschönen Augen werden trüb.
Nun bist du für immer gegangen.
Doch ich habe glückliche Erinnerungen, die mich trösten werden.
Denn ich weiß:
Du hast keine Schmerzen mehr.
Und das ist das einzige was zählt.
Ein letztes mal nehm ich Abschied.
Mit dem Wissen, das du mich nie wieder begrüßen wirst.

Aber niemals geht man so ganz und der Platz in unseren Herzen ist dein...
Leb wohl altes Mädchen.



§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§

Windwurf                                                                      +04.08.2009


35 lange, glückliche Jahre!

Doch am 04.08.2009 mussten wir für immer von Dir Abschied nehmen.

Windwurf, ein aussergewöhnliches Pferd...wir werden Dich nie vergessen!

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig jmich wach -
was Du dann tun musst - tu es allein.

Die letzte Schlacht wird verloren sein.
Dass Du sehr traurig bist verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehn'
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn'.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.
Begleite mich dahin, wohin ich gehn' muss.
Nur - bitte, bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin mir sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Ein vertrauter Blick ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerz und Qual.
Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.

Auch wenn Dein Herz um mich weint,
am Ende sind wir wieder vereint.  

Leb wohl Windwurf.


Wie wenn das Leben

Wie wenn das Leben wär nichts andres
als das Verbrennen eines Lichts!
Verloren geht kein einzig Teilchen,
jedoch wir selber gehn ins Nichts!

Denn was wir Leib und Seele nennen,
so fest in eins gestaltet kaum,
es löst sich auf in tausend Teilchen
und wimmelt durch den öden Raum.

Es waltet stets dasselbe Leben,
Natur geht ihren ewgen Lauf;
in tausend neu erschaffnen Wesen,
stehn diese tausend Teilchen auf.

Das Wesen aber ist verloren,
das nur durch diesen Bund bestand,
wenn nicht der Zufall die verstaubten
aufs Neue zu einem Sein verband.

Theodor Storm


Der Blick in die Ferne....

§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§


ELRITZE II                                                                  + 03.01.07


Viel zu schnell und unerwartet, mußte ich am 03.01.07 mich schweren Herzens von ihr trennen.


Leb wohl meine Schöne...



§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§


FLORADE                                                                    + 04.05.04


Nach einer langen Krankengeschichte mußte ich schweren Herzens am 04.05.04 von ihr Abschied nehmen.

Wir werden sie nie vergessen!!!




Florade und Dominik waren immer ein Herz und eine Seele. Jetzt können sie wieder gemeinsam über die "weite Prärie" galoppieren.



Bye Bye Mein Pferd...

Hart gekämpft hast Du fürs Leben,
doch ich hab Dir den Tod gegeben.
Wer gab mir der Recht, für Dich zu entscheiden?
Wohl nur das Stückchen Papier, auf dem steht, Du gehörtest mir?
Ich spielte den Samariter bis zur letzten Minute,
oder war ich doch nur der Henker,
der Dich führte zum Tode?
Wie konnte ich es wagen die Zeit festzulegen,
wann Du für immer gingst aus deinem Leben?
Und doch blieb mir wohl keine Wahl,
wollte ich nicht verlängern Deine Qual.
So wie Du den Weg meines Lebens gegangen bist mit mir,
so ging ich den Weg Deines Todes mit Dir.
Das Paradies auf Erden konnte ich Dir nicht mehr geben,
doch im Paradies meines Himmels wirst Du ewig Leben.



§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§


DOMINIK
 



Ich musste mich am 24.11.03 schweren Herzens von ihm trennen. Er hatte mit seinen fast 27 Jahren einen Punkt erreicht, an dem er es nicht verdient hatte weiter  leben   zu müssen.

Ich danke ihm für alles......



Unser letzter gemeinsamer Abend








Die letzten Bilder

Ein letztes Mal zufrieden grasen





Diese Gedichte sind für ihn :


Wir sind Freunde für immer

Egal wer uns trennt
Egal wer dich von mir nimmt,
und wenn du bist in einer anderen Welt,
du bist immer bei mir und hilfst mir immer.

Unsre Weg trennen sich,
viele Jahre sind vorbei,
doch unsre Freundschaft erhält sich immer,

Eines Tages war alles vorbei,
du musstest gehen,
das weis ich jetzt
Ich kannt dich viele Jahr,
 lange genug um zu wissen das du nicht mehr kannst.

Jetzt bist du fort und doch bei mir,
vergessen werde ich dich nie,
alles was wir haben zusammen getan,
war wundervoll,
Ich werde immer an dich denken,
da unsre Freundschaft sich immer erhält



An meinen Schimmel
Oft denk' ich an die Zeit zurück, als Du noch bei mir warst.
Es war das allerhöchste Glück, ich pflegte Dich viele Jahr!
Ich hatte Dich so teuflisch lieb, Du warst mein liebster Schatz.

Doch nun bist Du fort von mir, das hab ich nicht geträumt.
Ich weinte lange, war allein, ich wünschte Du wärst hier bei mir,
Du wunderschönes Tier!





Auch heut denk ich noch oft an Dich, an Deinen wachen Blick.
Dein weißes Fell glänzte nur für mich, doch Du kommst nie mehr zurück.  







§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§




Pferdeliebe

Tiere, so wunderschön wie diese,
findet man auf so mancher Wiese.
Zierlich und doch voller Energie
verlieren sie die Wildheit nie.
Weiche Nüstern, warmes Fell,
ihre Augen leuchten schwarz und hell.
Wenn du es nie mit Schlägen strafst,
und es immer bei dir hast,
in deinem Herzen wohlbewacht,
es dir sein Leben lang Freude macht.
Wenn du es auch niemals vergisst,
weist du, das es Pferdeliebe ist!

---------------------------------------------------------------------


Ich galoppiere mit meinem Pferd über die Felder und ich weiß nicht was ich sagen soll.
Mein braunes Pferd schwebt dahin, als säße ich auf einer Feder.
Ich fühle mich wie ein schwebender Engel auf dem Weg zum Himmel..
Ich kann es noch gar nicht glauben, mein eigenes Pferd..
Wir reiten wohin wir wollen, ohne jegliches Ziel.
Seine Mähne fliegt im Wind. Wir sehen Rehe und Hasen, die wir schon öfters sahen.
Aber diesmal ist es anders. Sie schauen uns zu und haben keine Angst.
Es ist wie im Märchen, nein, es ist Magie! Alles schwebt um uns herum...

...doch plötzlich wache ich auf, renne nach draußen um nach meinem Pferd zu sehen, nach meinem braunen Pferd.
Aber seine Box ist leer, sein Halfter hängt an der Stallwand.
In der Nachbarbox mein trauernder Schimmel. Ich erzähle ihm von meinem Traum und streiche über seine Stirn.
Ein beruhigendes Schnauben. Ich hole ihn aus seiner Box und sattle ihn. Er scheint meinen Traum verstanden zu haben.
In uns ruht immer noch die Hoffnung, dass er da draußen noch irgendwo ist, wenn auch nicht in dieser Welt.
Aber uns bleibt immer noch der Traum und plötzlich sind wir wieder alle zusammen.
Es ist zwar wieder nur ein Traum, doch das ist egal, ich bin glücklich und meine beiden Pferde auch.

§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§



Er mußte nach einer schweren Kolikoperation eingeschläfert werden


Ich kam an einem Sonntag morgen in den Stall, und mein Pferd war vollkommen naß geschwitzt, voller Mist, die Box komplett um gewühlt und diese Augen werde ich nie vergessen.
Ich rief sofort bei meinem TA an, der aber nicht zu erreichen war. Also rief ich notgedrungen einen anderen TA. Der kam auch sofort, untersuchte ihn und meinte, das ist noch nicht so schlimm, er würde ihm was spritzen und ich solle in 2 Stunden noch mal Bescheid sagen. Führen bräuchte ich ihn nicht, das brächte sowieso nichts (?). Nach 1 Stunde dachte ich mir, das kann nicht richtig sein. Er legte sich immer wieder und war unruhig.

Ich war in dieser Situation total hilflos, es liegt schon viele Jahre zurück. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet in Kanada.

Also rief ich wieder beim TA an, sagte, es würde ihm immer schlechter gehen. Er kam, untersuchte ihn noch mal und meinte, dass es besser wäre eine Infussion zu geben und noch ein paar krampflösende Medikamente. Anschließend sagte er, ich solle ihn weiter beobachten und wenn das in 2- 3 Stunden nicht besser sei, ab in die Klinik. Nun stand ich da, was sollte ich tun? Ich konnte doch nicht noch mal 2 Stunden warten! Das Pferd rang um sein Leben. Sofort als der TA weg war, versuchte ich noch mal meinen eigenen TA zu erreichen und es klappte. Er war innerhalb 5 Minuten da, untersuchte ihn und sagte, dass sich der Darm gedreht hätte und er schleunigst in die Klinik müsse. Nun hieß es in Geschwindigkeit Hänger und Auto organisieren, da wir keinen eigenen hatten. Aber das war kein Problem, der Vorbesitzer meines Pferdes und guter Bekannter gab mir sein Auto und den Hänger und ich hatte auch zum Glück  Oliver, mein Freund, heutiger Ehemann, und meine Schwester kam zur Unterstützung auch noch mit.
 Mein Pferd wurde nur noch transportfähig gemacht und los ging es.
In der Klinik angekommen, es war mittlerweile schon Abend, wir hatten viel zu viel Zeit verloren, wurde er nur noch mal kurz untersucht, eine Blutprobe entnommen und dann ging es gleich ab in den OP. Jetzt hieß es warten. Endlich, nach einer 3/4 Stunde, die mir wie eine halbe Ewigkeit vorkam, öffnete sich der OP und ich wurde hinein gebeten. Da lag er, mit offenem Bauch. Die Ärzte zeigten mir das Übel. Der Darm war ca. 1 Meterlang schwarz, abgestorben. Es war zu lange gewartet worden.
Die Ärzte rieten mir von einer OP ab, da er zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr der jüngste war.
Für mich brach in diesen Minuten eine Welt zusammen, das brauche ich keinem näher zu erklären.


Ich gebe heute, wo ich doch eine Menge mehr Erfahrungen habe und selber in diesem Bereich arbeite, dem TA die Schuld! Laut 2. TA, hätte er das bei der Untersuchung merken müssen!

Aber keiner ist perfekt...

hinterher ist man immer schlauer,... aber erst musste Oran mit dem Leben bezahlen!






...war das ein Wind!



Das etwas andere Pferd.........


Er war eben etwas ganz Besonderes!


§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§=§



Unser Angorakaninchen "Gisma".

----------------------------------------------------------------------


Unsere Sibirian-Husky Hündin  "Kyrah"   1993 - 2001

----------------------------------------------------------------------


Der Bernhardiner von Ela's Mama  "Muck von Sankt Florian"

1988 - 2000

----------------------------------------------------------------------


Unser Schaaf "Molly", Orans treue Begleiterin


----------------------------------------------------------------------


Muck und Billy, der Hund meiner Schwester

----------------------------------------------------------------------


Die Katze von Ela's Vater  "Amy"

----------------------------------------------------------------------


Der Mischling von Oliver's Eltern  "Arco"   1988 - 2001

----------------------------------------------------------------------


Die Katzen "Micky" 1977-1991 und "Gino" 1986-1997    

----------------------------------------------------------------------


Kater "Wilhelm"

----------------------------------------------------------------------


Glatthaarmeerschweinchen "Max", am 05.04.04 unerwartet verstorben

----------------------------------------------------------------------


                                                           "Isidor"

----------------------------------------------------------------------


"Damokles"

----------------------------------------------------------------------

Leider habe ich nicht alle Meeris fotografiert.

In Gedenken an:           Mucki (wurde 8 Jahre alt)

                                 Monty (wurde 7 Jahre alt)

                                  Minni, Missi, Mary, Molly, Mandy, Micky, Milly,

                                 Maxi u.v.m. :-(

----------------------------------------------------------------------

Top